Skip to main content

PATRICK NIEMANN / ERLEUCHTUNG / Cologne / 7.9. – 9.11.2018

By 15. August 2018März 25th, 2019Allgemein

PATRICK NIEMANN
Erleuchtung

Licht – Objekte und  Zeichnungen

Seit Jahrtausenden sucht die Menscheit an unterschiedlichen Orten Schutz vor der Natur. Die Urmenschen wohnten in dunklen Höhlen meist ohne Tageslicht. Mit Weiterentwicklung der Zivilisation stieg gleichzeitig auch der Anspruch der Menschen an ihren Lebensraum. Sie begannen, die Umwelt ihren Bedürfnissen anzupassen.
Die Beleuchtung des Raumes war hierbei von Anfang an ein wichtiger Aspekt. Mit zunehmendem technischem Fortschritt wurde immer weiter sowohl in die Höhe als auch in die Tiefe gebaut. Eine wichtige Inspirationsquelle des Künstlers für die aktuelle Ausstellung „Erleuchtung“ ist die Wahrnehmung verlassener Räume im urbanen Umfeld, wie zum Beispiel Keller, Schächte, Tunnel und Bunker im künstlichen Licht.
Die Materialien, die Patrick Niemann zur Schaffung seiner Licht-Objekte verwendet, wie zum Beispiel Beton, Metall, Glasscherben oder auch gefundene Objekte, stehen in gedanklicher Verbindung zu diesen Orten.
Licht und Erleuchtung prägen – mal offensichtlich, mal auch subtil – die ausgestellten Kunstwerke und geben Anstöße, über die Themen Wahrnehmung, Wahrheit, Glauben, Selbstreflexion oder auch Spiritualität nachzudenken. Titel wie zum Beispiel „Justitia“, „Glaubst du was du siehst oder nur was du glaubst zu sehen“ oder „Tür Öffner oder Verschliesser“ zeigen die Ernsthaftigkeit der Themen – sarkastisch aber auch humorvoll. Die präzise Linienführung von Patrick Niemann findet sich nicht nur auf dem Papier sondern auch in der gesamten Ausstellung wieder.

 

Eröffnung
Freitag 07.09.2018 / 18 Uhr
Ausstellung
08.09 – 09.11.2018

Öffnungszeiten
Mi. – Fr. / 13 – 18h
u.n.V.
DC Open
Sa. & So. / 12 – 16h

DD 55 Gallery
Mevissenstr.16
50668 Köln

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner